detailierte Referenzen - shp2

staub haustechnik planung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

referenzen
Detailierte  Projekte
Umbau und Erweiterung der Grundschule in Dombühl                                

NF:                                                 1.120
Haustechnik-Herstellungskosten:       240.000,00 EUR
Haustechnik Planer:                         staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- und Sanitäranlagen und Bauleitung.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Das bestehende Schulgebäude wurde mit 5 Klassenzimmern, einem Lehrerzimmer, einem Musikraum und mit einem neuen Eingangsbereich erweitert. Wegen dem erhöhten Heizleistungsbedarf wurde in dem gesamten Schulkomplex die Heizungsanlage erneuert, hier wurde ein neuer Kamin, ein Kessel und ein im Erdreich verlegter Öltank eingebaut. Entsprechend des Nutzungsbedarfes wurden PLAN-Heizkörper mit glatter Oberfläche geplant und eingebaut.    
Gebäudekomplex in München, Geyerstr.,  mit dem 5* Hotel „Prinzessin Elisabeth“ und einer Wohnanlage, einem Kindergarten und einer Tiefgarage.

Nutzfläche-Hotel                       5.830 m²
NF-Kindergarten                       557 m²
Wohnfläche-Wohnanlage:         13.280 m²
H/L/S/E-Herstellungskosten:     6.530.000 EUR
Haustechnik Planer:                 staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Zu dem Auftrag gehörte die Planung und Bauüberwachung der Heizung, Lüftung, Sanitär- und Elektro-Anlagen, entsprechend der Leistungsphasen 1-7 lt. HOAI.
Die komplette Planung der Teilbereich Wohnanlage inkl. Ausschreibungen wurde von uns innerhalb von 15 Wochen erstellt, zuzüglich der Ausführungsphase.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Zu der Hotelanlage mit 160 Zimmern gehört auch ein Fitness- und Wellnessbereich, zwei Restaurants, eine Bar und zwei Konferenzräume, ausserdem ein Einkaufsmarkt (REWE) und eine kleine Modeboutique. Entsprechend der 5* Hotelkategorie wurden die modernste technische Anlagen geplant und eingebaut, wie z.B. Klimaanlage
und Fancoils für jedes Zimmer und sonstige Räume, Hotel-GYR Komponenten, bzw. EIB-Steuerung (z.B. für Energiesparmassnahme Fensterkontakt für Ausschalten v. Fancoil), Sanitäreinrichtungen und Ausstattungen in erhobenem Standard.
Die Wohnanlage besteht aus insgesamt 6 Wohngebäuden und umfasst 162 Wohneinheiten. Sie ist für den Verkauf als Eigentumswohnungen mit gehobenem Standard geplant und erstellt worden. In den Wohnungen, in denen die Möglichkeit der Querlüftung nicht vorhanden war, wurden Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Umgerahmt von Hotel- und Wohngebäuden befindet sich ein 3-gruppiger Kindergarten. Zu dem Gebäudekomplex gehört eine Tiefgarage mit zwei Ebenen, diese verbindet die Hotelanlage mit der Wohnanlage. Die Tiefgarage wird maschinell belüftet und mit einer Sprinkleranlage gesichert.
Neubau einer Produktionshalle mit Lager und Verwaltung – LSG, in Kopenhagen / Flughafen

Nutzfläche :                            9.200 m²
H/L/S-Herstellungskosten :      3.272.000 EUR
Haustechnik Planer :                staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- Sanitär-, Klima-, Grosskälte- und Elektroanlagen.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Die Planung der Gewerke des bisher grössten Cateringbetriebes in Europa erfolgte entsprechend den unterschiedlichen Nutzungsbereichen, wie Verwaltung, Produktion und Lager. Die besondere Aufgabe war die Einhaltung der Skandinavischen Normen, wie z.B. die strengen Vorschriften bezüglich Abluftführung durch Kohlenfilter, um Geruchsbildung zu minimieren, sowie Klimatisierung der Büroräume, usw.
Eine grosse Herausforderung war es auch die Voraussetzung in den Produktionsräumen wegen Lebensmittelherstellung die Raumtemperaturen konstant auf max. 16°C zu halten. Es wurden unterschiedliche Lebensmittel-Herstellungsbereiche unter Berücksichtigung aller religiösen und kulturellen Essgewohnheiten geschaffen und diese mit speziellen Haustechnikanschlüssen versorgt. Besonders Wert wurde auf die haustechnische Gewährleistung der Lebensmittelherstellung entsprechend der Hygienemassnahmen gelegt.  Die Materialauswahl der Installationen musste der Qualitätsanforderung zur Reinigung des Betriebes mit Chemikalien entsprechen, bzw. chemisch resistent sein.


„Haus der Senioren“ - Wohn- und Pflegeeinrichtung Marktbreit (AWO)
mit 121 Pflegeplätzen, Grossküche, Wäscherei, Behandlungsräume, Friseur,
Massage und Fusspflege

Nutzfläche-Pflegeplätze:               7.270 m²
H/L/S/E-Herstellungskosten:         2.438.000 EUR
Haustechnik Planer:                     staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Zu dem Auftrag gehörte die Planung und Bauüberwachung der Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und Elektro-Anlagen, entsprechend der Leistungsphasen 1-8 lt. HOAI. Die komplette Planung inkl. Ausschreibungen wurde von uns innerhalb von 9 Wochen erstellt, zuzüglich der Ausführungsphase.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Pflegebereich:
Die haustechnische Anlagen sind hochwertig ausgestattet, wie z.B. Gemeinschaftsbäder mit Hubwannen, mit automatischer Topfwaschanlage, Ausstattungsgegenstände für behindertengerechte Sanitärräume aus Edelstahl.
Für die Gemeinschaftsbäder und sonstige innenliegende Räume wurde eine Lüftungsanlage (Zu- und Abluft) mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Da sich die Anlage an der Landstrasse B 14 befindet, wurde um die Frischluftzufuhr und Luftnachströmung zu gewährleisten eine spezielles Belüftungssystem gewählt.
Um die Mobilität der Elektro-Rollstuhlfahrer zu optimieren wurde eine Ladestation für Rollstühle geplant und geschaffen.  
Betreute Wohneinheiten:
Alle Wohneinheiten sind behindertengerecht ausgerüstet worden, wie z.B. unterfahrbare Waschtische, bodengleiche Duschwannen, Lichtschalter auf Höhe 1,10 m bzw. meisten auf 0,80 m gesetzt, usw. .
Allgemein:
Die Wärmeversorgung erfolgt durch zwei Brennwertkessel, für die Vermeidung von Legionellen wurde eine Spezialanlage eingebaut.

Seniorenresidenz Ansbach
mit 53 Pflegeplätzen und 49 Betreutes Wohneinheiten mit Gaststätte und ein Verwaltungsbüro

Nutzfläche-Pflegeplätze:                 3.480 m²
Wohnfläche-Wohneinheiten:           3.185 m²
H/L/S/E-Herstellungskosten:          1.319.000 EUR
Haustechnik Planer:                       staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Zu dem Auftrag gehörte die Planung und Bauüberwachung der Heizung-,  Lüftung-, Sanitär- und Elektro-Anlagen, entsprechend der Leistungsphasen 1-8 lt. HOAI.
Die komplette Planung inkl. Ausschreibungen wurde von uns innerhalb von 9 Wochen erstellt, zuzüglich der Ausführungsphase.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Pflegebereich:
Die haustechnische Anlagen sind hochwertig ausgestattet, wie z.B. Gemeinschaftsbäder mit Hubwannen, mit automatischer Topfwaschanlage, Ausstattungsgegenstände für behindertengerechte Sanitärräume aus Edelstahl.
Für die Gemeinschaftsbäder und sonstige innenliegende Räume wurde eine Lüftungsanlage (Zu- und Abluft) mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Da die Anlage an der Landstrasse B 14 befindet, wurde um die Frischluftzufuhr und Luftnachströmung zu gewährleisten ein spezielles Belüftungssystem gewählt.
Um die Mobilität der Elektro-Rollstuhlfahrer zu optimieren wurde eine Ladestation für Rollstühle geplant und geschaffen.
Betreute Wohneinheiten:
Alle Wohneinheiten sind behindertengerecht ausgerüstet worden, wie z.B. unterfahrbare Waschtische, bodengleiche Duschwannen, Lichtschalter auf Höhe 1,10 m bzw. meisten auf 0,80 m gesetzt, usw..
Allgemein:
Die Wärmeversorgung erfolgt durch zwei Brennwertkessel, für die Vermeidung von Legionellen wurde eine Spezialanlage eingebaut.
Neubau einer Sporthalle in Dombühl

Nutzfläche:                                     2.250 m²
Haustechnik-Herstellungskosten:      297.000,00 EUR
Haustechnik Planer:                        staub haustechnik planung                  

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- und Sanitäranlagen,  Betreuung der Ausführung

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Zu dem bestehenden Schulkomplex wurde eine Sporthalle gebaut. Die besondere Aufgabestellung war diese Sporthalle so zu gestalten, dass diese auch als Stadthalle für Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Halle wurde mit Deckenstrahlheizkörpern versehen, dabei musste die Beanspruchung durch Ballspiele gewährleistet werden Es waren besondere Anforderungen an die Ausführung, Qualität und Montage gestellt. Um die vorgeschriebene Luftmenge und Funktionstüchtigkeit für Sport als auch für andere Veranstaltung zu gewährleisten, wurden in der gesamten Hallenlänge Lüftungsleitungen mit Weitwurfdüsen installiert.  Aufgrund der Nutzung für Veranstaltungen wurde zu der Halle eine Küche mit entsprechender Technik, wie Zu- und Abluft, Fettabscheider, usw. eingebaut.  
Betreutes Wohnen in Ansbach
mit 48 Wohneinheiten, Blumenladen, Gaststätte und Verwaltung

Nutzfläche-Pflegeplätze                    4.120 m²
Wohnfläche                                     3.240 m²
H/L/S/E-Herstellungskosten:            1.020.000 EUR
Haustechnik Planer:                        staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Zu dem Auftrag gehörte die Planung und Bauüberwachung der Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und Elektro-Anlagen, entsprechend der Leistungsphasen 1-8 lt. HOAI, in 2 Bauabschnitten.
Die komplette Planung inkl. Ausschreibungen – für I. + II. BA - wurde von uns innerhalb von 10 Wochen erstellt, zuzüglich der Ausführungsphase.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten der „Betreute Wohneinheiten“:
Alle Wohneinheiten sind behindertengerecht ausgestattet worden, wie z.B. unterfahrbare Waschtische, bodengleiche Duschwannen, Lichtschalter auf Höhe 1,10 m bzw. meistens auf 0,80 m gesetzt, usw. .
Allgemein:
Die Wärmeversorgung erfolgt durch städtische Fernwärme, für die Vermeidung von Legionellen wurde eine Spezialanlage eingebaut.
Betriebsneubau in Schnelldorf / Süd
Central Distribution Warehouse, Production and Office

Nutzfläche :                            16.500 m²
H/L/S-Herstellungskosten :      3.956.000 EUR
Haustechnik Planer :               staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- Sanitär- und Klimaanlagen.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Die Firma Sigma Aldrich Chemie GmbH, beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Chemikalien, Indikatoren und Chromatographiezubehör.
Die Planung der Gewerke erfolgte entsprechend den vier Nutzungsbereichen:
-       Büro-, Sozial- und Kantinenbereich
-       Produktionsbereich
-       Hochregallager
-       Kühl- und Tiefkühlräume.
Die besondere Aufgabe bei der Projektierung der Lüftungs-, Klima- und Sanitäranlagen war die Einhaltung und Sicherung der für Chemikalien vorgeschrieben Schutzmassnahmen im Betrieb. Ausserdem wurden objektspezifische technische Lösungen für Vermeidung von hohem Energieverlust bei der Lüftungsanlage für Kühlräume erarbeitet.
Neubau eines Mercedes Autohauses in Rothenburg / o.d.T.

Nutzfläche :                              3.100 m²
H/L/S-Herstellungskosten :        266.000 EUR
Haustechnik Planer :                 staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- Sanitäranlagen.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Hier wurde ein architektonisch besonderes Autohaus in einer runden Form gebaut und voll verglast. Der Galeriebereich wurde für Events wie Konzerte, Bildausstellungen, usw. konzepiert und auch bisher auch sehr erfolgreich genutzt. Entsprechend dieser besonderen Architektur und geplanten Nutzung des Gebäudes musste die Haustechnik Installation angepasst geplant werden. Die Heizung der Ausstellungshalle wurde mit Dunkelstrahler gelöst, wobei in den weiteren Räumen für Service, Annahme, Verkauf und Fahrzeugübergabe eine Fussbodenheizung eingebaut wurde. Hinsichtlich des Umweltschutzes wird die Autowaschanlage mit aufbereitetem Wasser versorgt. Die untergeordneten Sanitär Räume befinden sind im Kellergeschoss.
Erweiterung und Umbau der Grundschule
in Feuchtwangen

Nutzfläche:                                      1.180 m²
Haustechnik-Herstellungskosten:       319.000,00 EUR
Haustechnik Planer:                         staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- und Sanitäranlagen für Neubau und Umbaumassnahmen, ausserdem Betreuung der Ausführung.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Die bestehende Schule musste modernisiert werden, gleichzeitig wurde diese mit einem Neubau erweitert. In dem neuen Schulgebäude wurden 6 Klassenzimmer, ein Werkraum, ein Musiksaal, eine Lernküche inkl. der dazu gehörenden Sozialräume und auch eine Hausmeisterwohnung untergebracht. Die Lernküche wurde mit speziellen Abzugshauben ausgestattet. In dem bestehenden Schulgebäude sind die Lehrerzimmer, das Direktorat und die Bibliothek modernisiert worden, wobei die ehemalige Hausmeisterwohnung komplett umgebaut wurde. Hier ist eine Kantine und ein Ärzteraum geschaffen worden. Hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit wurde für das gesamte Objekt die Spülung der Toiletten und Urinale auf Regenwasser umgestellt. Die Regenwasserbenutzungsanlage wurde spezial für Vorführzwecke in einem Raum sichtbar installiert.
Neubau eines Verwaltungs- und Entwicklungsgebäude
In Berlin

Nutzfläche :                                     13.000 m²
H/L/S/E-Herstellungskosten :            ca. 3.700.000 EUR
Haustechnik Planer :                        staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- Sanitär-, Klima- und Elektroanlagen.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Die Fa. TAKATA-PETRI AG ist einer der führenden Hersteller von Lenkrädern, Sicherheitsgurten, Airbags und Kindersitzen und entwickelt Elektronikeinheiten für Sicherheitsrückhaltesysteme.
Die besondere Aufgabe bei der Projektierung der Haustechnikanlagen war die Anpassung der Haustechnik auf die Forderungen der Herstellung und Testabläufe im Objekt. Wie z.B. das Anforderung von absolut konstant gehaltener Raumtemperatur in den Testräumen zu jeder Jahreszeit, um temperaturempfindlichen Prüfungen oder sehr intensive Luftwechsel im Bereich der Crashstrecken testen zu können. Auch Speziallösungen für Code und Absicherungssysteme für die abgeschlossenen Test-Vorbereitungsbereichen (für die einzelnen Autohersteller wegen Industriegeheimnisse) wurden ausgearbeitet.
Neubau eines Verwaltungs- und Entwicklungsgebäude
In Berlin

Nutzfläche :                                     13.000 m²
H/L/S/E-Herstellungskosten :            ca. 3.700.000 EUR
Haustechnik Planer :                        staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- Sanitär-, Klima- und Elektroanlagen.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Die Fa. TAKATA-PETRI AG ist einer der führenden Hersteller von Lenkrädern, Sicherheitsgurten, Airbags und Kindersitzen und entwickelt Elektronikeinheiten für Sicherheitsrückhaltesysteme.
Die besondere Aufgabe bei der Projektierung der Haustechnikanlagen war die Anpassung der Haustechnik auf die Forderungen der Herstellung und Testabläufe im Objekt. Wie z.B. das Anforderung von absolut konstant gehaltener Raumtemperatur in den Testräumen zu jeder Jahreszeit, um temperaturempfindlichen Prüfungen oder sehr intensive Luftwechsel im Bereich der Crashstrecken testen zu können. Auch Speziallösungen für Code und Absicherungssysteme für die abgeschlossenen Test-Vorbereitungsbereichen (für die einzelnen Autohersteller wegen Industriegeheimnisse) wurden ausgearbeitet.
G8-Ausbau Neubau Menza, Küche, Internet-Cafe, und Gruppenräume, Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck

Nutzfläche:                                      1.870 m²
Haustechnik-Herstellungskosten:       435.000,00 EUR
Haustechnik Planer:                          staub haustechnik planung

Auftragsumfang:
Planung der Heizung-, Lüftung- und Sanitäranlagen für Neubau und Umbaumassnahmen mit Bauleitung.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
In dem neuen Bauteil wurden 7 Klassenzimmer und eine Menza mit der dazu gehörenden Küche bzw. Internet-Cafe untergebracht. Aufgrund des erhöhten Energiebedarfes wurde ein neuer Brennwertkessel eingebaut. Das Heizungssystem funktioniert in allen neu geschaffenen Räumen mit Einzelraumregelegung. Die Menza bzw. die dazu gehörende Küche sind für 350 Mahlzeiten pro Tag ausgelegt. Der Speisesaal ist mit Fussbodenheizung versehen, die Klassenräume dagegen haben statische Heizung mit PLAN-Heizkörper. Zusätzlich wurde ein Fettabscheider mit geschlossenem Entsorgungssystem eingebaut. Wegen Rückstauebene musste hier eine externe Hebeanlage eingebaut werden.  
Bürger-Palais am Stadtpark in Dinkelsbühl
mit  23 Wohnungen – Betreutes Wohnen für Senioren

Nutzfläche                                    2.535 m²
Wohnfläche-Wohneinheiten:          1.950 m²
H/L/S/E-Herstellungskosten:          740.000 EUR
Haustechnik Planer:                      Büro shp – staub haustechnik planung
Auftragsumfang:
Zu dem Auftrag gehörte die Planung und Bauüberwachung der Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und Elektro-Anlagen, entsprechend der Leistungsphasen 1-8 lt. HOAI.
Die komplette Planung inkl. Ausschreibungen wurde von uns innerhalb von 4,5 Wochen erstellt, zuzüglich der Ausführungsphase.

Aufgabenbeschreibung / Besonderheiten:
Die Wohnungen werden überwiegend barrierefrei nach DIN 18025 Teil 2 (Ausgabe 1992) ausgestattet. Sie werden damit den Bedürfnissen älterer und in ihrer Mobilität
eingeschränkter Bewohner besonders gerecht.  Zusätzlich zu den Wohneinheiten sorgen Foyer/Orangerie/Salon, Fitness- und Wellnesbereich, Hauswirtschaft- und
Servicebereich, und auch der Gäste-Appartament-Bereich für angenehmes Wohnklima.
Der Garten wird als Erlebnispark für die Bewohner zur Erholung, Entspannung und zum Wohlbefinden gestaltet.

Technik:
Bauen mit Umweltbewusstsein und dem Einsatz energiesparender Technologien unter Verwendung moderner und anwenderfreundlicher, sicherheitstechnischer Komponenten ist bei diesem Objekt selbstverständlich. Fernwärme über städtischer Holzschnitzel-Blockheizkraftwerk, Fussbodenheizung, teilweise extensiv begrünte Dächer und Regenwasserbenutzung über Zisternen sichern den Standard als Niedrigenergiehaus/KfW-60 Haus. Für die Vermeidung von Legionellen wurde eine Spezialanlage eingebaut.
shp - staub haustechnik planung
Alpirsbacher Strasse 25
78733 Aichhalden - Rötenberg
Tel. +49 7444 954 29 60
Fax. +49 7444 954 29 62

Mail. info@shp-staub.de
shp - staub haustechnik planung
Alpirsbacher Strasse 25
78733 Aichhalden - Rötenberg
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü